Durch Unterrichtstätigkeiten an privaten und städtischen Musikschulen, sowie derzeit vorwiegend als selbstständige Instrumentalpädagogin, habe ich bereits Unterrichtserfahrungen mit Schüler:innen aller Altersklassen sammeln dürfen.
Mein Ziel ist es, den Unterricht individuell auf meine Schüler:innen anzupassen. Durch spielerische Elemente versuche ich Inhalte anschaulich zu vermitteln. Wer sich für den Instrumentalunterricht entscheidet, ist meistens nebenbei noch beruflich oder schulisch eingespannt. Da bleibt oft nicht viel Zeit zu üben. Doch ganz ohne geht es natürlich auch nicht. Das Üben am Instrument soll jedoch nicht als Zwang sondern viel mehr als Motivation gesehen werden. Jeder Schüler, jede Schülerin bringt sein ganz eigenes Gesamtpaket mit. Einige haben schon musikalische Vorkenntnisse, andere fangen ganz von vorne an und darauf möchte ich in meinem Unterricht eingehen.

Mögliche Unterrichtsinhalte können sein:

-Ansatz

-Atemtechnik

-Sound, Soundeffekte (Subtones, Growling etc.)

-Blattspiel, Rhythmik, Noten-Harmonielehre

-Improvisation

-Ensemblespiel

-Vorbereitung auf Abiturprüfungen im Fach Musik

 

 

Das Saxophon ist in verschiedensten Stilen von Klassik, Jazz bis hin zu Rock-Pop vielseitig einsetzbar.

 

Foto by Laura Stockinger